Unsere Chronik

Die Aktivitäten der Schüler unserer Schule waren hier in Texten und Bildern festgehalten.
Wir verzichten jedoch mit großem Bedauern ab sofort auf die Veröffentlichung der Erinnerungen, um jeglichen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Unsere Schule wurde im 20. Jahrhundert (1903) gebaut. Der Grundriss ist wie folgt: Dreiflügelanlage als Ersatzbau für den westlichen Teil des Schlosses, mit dem östlichen Teil des Schlosses einen Hof umschließend. Wir haben eine Putzfassade und große Rundbogenfenster im Erdgeschoss. Ein besonderes Merkmal ist, dass unsere Schule vorher ein Schloss war. Unter anderem haben wir einen Erker mit Relief vom Wappen des Bischofes „ Sigismund von Lindenau“. Unter diesem Relief befindet sich eine Inschrift. Als Dach haben wir ein Satteldach. Im Umfeld unserer Schule gibt es eine Kirche, das Goethe-Theater, einen historischen Kurpark und mehrere Cafés.

1894

Am 19. Juli 1894 ist das Schulgebäude immer noch in drei Häuser geteilt. Die Unterrichtsräume sind ungeeignet.

1900

Am 10. April 1900 Beratung zum Umbau des Schulgebäudes.

1903

Am 23. September 1903 war das Richtfest (Dach war fertig).

1904

Das neue Schulhaus ist fertig und war bis 1939 eine Bürgerschule.

1939/40

In diesen Jahren war der 2. Weltkrieg und ging 5 Jahre.

Die Schule wurde nicht vom 2. Weltkrieg verschont.

1941

Die Bürgerschule wurde in "Volksschule" umbenannt.

1945

Am 12. April 1945 wurde unsere Stadt von den amerikanischen Truppen besetzt. Unsere Schule zudem wurde zum Hauptquartier.

1945

Vom April bis September 1945 fand kein Unterricht statt (Nachkriegszeit)

1949

Die „Volksschule“ wurde 1949 in „Goethe-Schule“ umbenannt.

Seit 1972 gibt es in Bad Lachstädt 2 Polytechnische Oberschulen.

Im Jahr 1989 sind wir eine Sekundarschule gewurden.

1993

1993 Auflösung der Sekundarschulen in Schafstädt und Klobikau, die Schüler sollen in die Schule in Bad Lachstädt kommen. Im April 1903 begann man das Schulhaus zu sanieren/zu bauen.

2017/18

Im Jahr 2017 wurden wir eine Gemeinschaftsschule. Schüler die in diesem Jahr und später in unsere Schule gekommen sind könnten nach der 10. Klasse weiter machen.

Die GOETHE-SCHULE Bad Lauchstädt als GEMEINSCHAFTSSCHULE:

WAS BEDEUTET DAS?

Die Umwandlung erfolgt schrittweise und begann im Schuljahr 2017/18 mit den damaligen 5. Klassen.

WER KANN DIESE SCHULFORM WÄHLEN?

Ab dem Schuljahr 2020/ 21 werden für die Gemeinschaftsschulen im Saalekreis ein Aufnahmeverfahren und Kapazitätsgrenzen festgelegt, sie werden dreizügig geführt.

In folgender Reihenfolge errfolgt die Aufnahme an der Goethe-Schule Bad Lauchstädt:

1. Geschwisterkinder werden gesetzt.

2. Schüler aus der Goethestadt Bad Lauchstädt mit allen Ortschaften

3.

- aus der Stadt Mücheln die Ortsteile Langeneichstädt, Wünsch, Stadt Mücheln ohne Ortschaften/ Ortsteile

- aus der Stadt Querfurt die Ortsteile Altweidenbach, Neuweidenbach und die Stadt Querfurt ohne Ortschaften/ Ortsteile

- aus der Gemeinde Schkopau der Ortsteil Knapendorf

- aus der Gemeinde Teutschenthal die Ortsteile Angersdorf, Holleben, Benken-dorf

4. Weitere Schüler mit Hauptwohnsitz im Saalekreis.

Sollten mehr Bewerber als freie Aufnahmeplätze zur Verfügung stehen, wird die Aufnahme durch ein Losverfahren ab der Ebene mit zu wenigen Aufnahmeplätzen bestimmt.

WAS IST NEU?

Neu in dieser Schulform ist, dass die Einstufung in den abschlussbezogenen Unterricht zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich ab Klasse 9, sowie eine kontinuierliche Beratung und gezielte Vorbereitung für die Wahl des Bildungsganges erfolgt. In einer Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler neben den bereits genannten Abschlüssen auch das Abitur erlangen.

Für eine Gemeinschaftsschule gibt es verschiedene Organisationsformen. Wir kooperieren mit dem Fachgymnasium in Halle, d.h. dass unsere Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss von Klasse 10 mit dem erweiterten Realschulabschluss die gymnasiale Oberstufe dort besuchen werden.

WEITERE INFO GEWÜNSCHT?